Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndorf | Nachbau | Sünteltalbahn


 Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen
 Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen
 Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen
 Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen
 Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen
Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NUB20104

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 08.08.2025
Dateigrösse: 6.78 MB
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Seit EEP5 beschäftige ich mich mit der Sünteltalbahn. Es ist meine Hausstrecke, denn sie befand sich ca. 600m Luftlinie von meinem Haus entfernt. Nach dem Einzug habe ich noch Dampfloks sehen, hören und „riechen“ können.

Wikipedia beschreibt die Strecke wie folgt:
Die Sünteltalbahn war eine eingleisige Nebenbahn durch das Deister-Süntel-Tal zwischen Bad Münder und Bad Nenndorf in Niedersachsen. Sie zweigte von der Bahnstrecke Hannover-Altenbeken ab und mündete in die Deisterbahn. Ihr Name stammt von dem südwestlich gelegenen Mittelgebirgszug Süntel.

Mit fünf täglichen Zugpaaren wurde die Strecke in Betrieb genommen, daran hat sich bis zur Einstellung nicht viel geändert: Auch 1968 waren es fünf werktägliche Zugpaare und mittags zwei Züge zwischen Haste und Lauenau. Allerdings fuhren die Personenzüge zwischen Haste und Hameln durch, so dass das Umsteigen in Bad Nenndorf Nord und Bad Münder entfiel.
Ab 28. Mai 1968 wurde der Personenverkehr eingestellt. Die Strecke hatte für den Personenverkehr nur geringe Bedeutung gehabt, aber beträchtlichen Güterverkehr. Der Güterverkehr wurde etappenweise eingestellt: 1974 Lauenau–Eimbeckhausen, wobei das Stück Lauenau–Messenkamp bis 1. Juli 1983 noch befahrbar blieb, und am 26. Mai 1988 die Abschnitte Bad Nenndorf Nord–Lauenau und Eimbeckhausen–Bad Münder Stadt. Nur zwischen Bad Münder und Bad Münder Stadt wurde noch bis zum 31. Dezember 1995 Güterverkehr angeboten. Bereits 1989 begann der Streckenabbau zwischen Bad Nenndorf und Lauenau. Der Bahnhof Bad Nenndorf Nord ist der heutige S-Bahn-Haltepunkt Bad Nenndorf.
Für die Anlage wurden die teilweise nicht mehr existierenden bzw. umgebauten Gebäude der Bahnhöfe bzw. Haltepunkte anhand historischer Bilder durch exklusive Modelle von Frank Mell wieder zum Leben erweckt und von mir herausgegeben. Daraus ergaben sich nach und nach folgende Modelle:
. Bad Münder/Deister (an der Strecke Hannover – Altenbeken)
. Bad Münder-Stadt mit dem historischen Kastanienhof
. Hamelspringe mit HP und Gaststätte
. Egestorf (Süntel) Gebäude HP und Güterschuppen
. Eimbeckhausen
. Messenkamp
. Lauenau
. Bad Nenndorf Süd
. Bad Nenndorf Nord

Alle Modelle sind im EEP-Shop erschienen.

Bad Nenndorf erhielt als staatl. anerkannter Badeort (Staatsbad) an der Strecke der Sünteltalbahn einen eigenen Bahnhof mit Nähe zum Kurviertel. Zudem besitzt dieses Viertel einige markante Gebäude bzw. Gebäudearten, die für den Wiedererkennungs- wert ebenfalls nachgebaut werden:
. Großes Badehaus (heute Grandhotel Esplanade)
. Schwefelquelle
. Kurpension Buck
. Hotel Kurhaus
. Kurhaus Rühe

Aktuell ist das Große Badehaus fertiggestellt worden. Dieses Badehaus hat eine lange und interessante Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Kurortes verbunden ist. Ursprünglich entstanden im 18. Jahrhundert zwei Badehäuser, die später zum "Großen Badehaus" vereinigt wurden. 1906 wurde das "Neue Große Badehaus" im Neu-Rokoko-Stil errichtet, das heute als Grandhotel Esplanade genutzt ist.

Das Modell besteht aus drei Teilen (A,B,C). Durch die Art der Konstruktion können die drei Modelle einzeln oder für unterschiedliche Verwendungen in abweichenden Winkeln zueinander verbunden werden, Andockpunkte existieren deshalb nicht. Ich habe dazu den Modellen eine Dokumentation sowie die passenden Ergebnisse als Immobilien- Blöcke zugefügt.

Lieferumfang:

Im Ordner Resourcen\Immobilien\Sehenswert\Kurhaus

STB_11-Badehaus_A_UB2.3dm
STB_11-Badehaus_B_UB2.3dm
STB_11-Badehaus_C_UB2.3dm

Resourcen\Blocks\Static_structures

Badehaus_Fluegel_UB2.bl3
Badehaus_Fluegel-24_UB2.bl3
Badehaus_Fluegel-24-46_UB2.bl3
Badehaus_Grundform_UB2.bl3
Badehaus_Halle01_UB2.bl3
Badehaus_Halle02_UB2.bl3
Badehaus_Quadrat_UB2.bl3
Badehaus_Quadrat-Plus_UB2.bl3
Badehaus_Triangel_UB22.bl3

Resourcen\Doc\UB2

DokuBadehsNenndorf_UB2.PDF

Hinweise:

Modellbezeichnungen im Vorschaufenster:


STB11 Bad Nenndf-Badehaus-A_UB2
STB11 Bad Nenndf-Badehaus-B_UB2
STB11 Bad Nenndf-Badehaus-C_UB2

Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen Bild 6 Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen Bild 6 Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen Bild 6 Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen Bild 6 Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NUB20104

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 08.08.2025
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

4-achsiger Schlafwagen der SJ4-achsiger Schlafwagen der SJ
Beschreibung:Auch im Ausland fanden die markanten Wagenbauarten der preußischen Staatsbahn Beachtung. So nimmt es nicht Wunder, dass 1909 von de ...

Mehr Infos
bis 31-08-2025
statt 4.99 €
3.74
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Lokomotive E 73 05 der DBElektrische Lokomotive E 73 05 der DB
Beschreibung: Unter der Baureihenbezeichnung E 73 wurden eine Reihe konstruktiv völlig verschiedener Maschinen zusammengefasst.Das Vorbild der h ...

Mehr Infos
bis 31-08-2025
statt 5.49 €
4.12
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.

DSG- Schlafwagen (DSG- Schlafwagen ("Hechte"), Bauj. 1926, Ep. 3
Beschreibung: Sichtbares Zeichen des Aufbruchs nach dem Untergang des Kaiserreiches war Anfang der 1920er Jahre die Gründung der Deutschen Reich ...

Mehr Infos
bis 31-08-2025
statt 9.49 €
7.12
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Mercedes L 322 + Anhänger / Grau-SchwarzMercedes L 322 + Anhänger / Grau-Schwarz
Beschreibung: 7-teiliges FahrzeugsetErstmals 1959 war der L 322 mit der kurzen Motorhaube (umgangssprachlich "Kurzhauber") auf unseren Stra ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.70
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Deggendorf StadtmuseumDeggendorf Stadtmuseum
Beschreibung: Dieses Modell wurde in Anlehnung an das Stadtmuseum in Deggendorf erstellt.Die ehemalige Knabenschule von Deggendorf ist ein Bau des Ar ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

Denkmalsockel - Set1Denkmalsockel - Set1
Beschreibung: Mit meinen Modellsets V10NIG20060, V10NIG20061 und V10NIG20062 habe ich unterschiedliche Statuen zum Einsatz in EEP vorgestellt. Dabei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Wasserturm HückelhovenWasserturm Hückelhoven
Beschreibung:Der Wasserturm auf dem Wadenberg wurde 1925 durch die Gewerkschaft Sophia-Jacoba errichtet.Architekt war Dipl.-Architekt E.E. Strasser. D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Stadtmauer zur individuellen GestaltungStadtmauer zur individuellen Gestaltung
Beschreibung:Dieses Set besteht aus insgesamt 20 Modellen. Es werden in diesem Modellset Mauerteile, Ecktürme, Türme mit einem Torbogen, int ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe