Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndorf | Nachbau | Sünteltalbahn


 Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen
 Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen
 Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen
 Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen
 Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen
Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 11
Best.-Nr.: 

V11NUB20104

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 08.08.2025
Dateigrösse: 6.78 MB
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Seit EEP5 beschäftige ich mich mit der Sünteltalbahn. Es ist meine Hausstrecke, denn sie befand sich ca. 600m Luftlinie von meinem Haus entfernt. Nach dem Einzug habe ich noch Dampfloks sehen, hören und „riechen“ können.

Wikipedia beschreibt die Strecke wie folgt:
Die Sünteltalbahn war eine eingleisige Nebenbahn durch das Deister-Süntel-Tal zwischen Bad Münder und Bad Nenndorf in Niedersachsen. Sie zweigte von der Bahnstrecke Hannover-Altenbeken ab und mündete in die Deisterbahn. Ihr Name stammt von dem südwestlich gelegenen Mittelgebirgszug Süntel.

Mit fünf täglichen Zugpaaren wurde die Strecke in Betrieb genommen, daran hat sich bis zur Einstellung nicht viel geändert: Auch 1968 waren es fünf werktägliche Zugpaare und mittags zwei Züge zwischen Haste und Lauenau. Allerdings fuhren die Personenzüge zwischen Haste und Hameln durch, so dass das Umsteigen in Bad Nenndorf Nord und Bad Münder entfiel.
Ab 28. Mai 1968 wurde der Personenverkehr eingestellt. Die Strecke hatte für den Personenverkehr nur geringe Bedeutung gehabt, aber beträchtlichen Güterverkehr. Der Güterverkehr wurde etappenweise eingestellt: 1974 Lauenau–Eimbeckhausen, wobei das Stück Lauenau–Messenkamp bis 1. Juli 1983 noch befahrbar blieb, und am 26. Mai 1988 die Abschnitte Bad Nenndorf Nord–Lauenau und Eimbeckhausen–Bad Münder Stadt. Nur zwischen Bad Münder und Bad Münder Stadt wurde noch bis zum 31. Dezember 1995 Güterverkehr angeboten. Bereits 1989 begann der Streckenabbau zwischen Bad Nenndorf und Lauenau. Der Bahnhof Bad Nenndorf Nord ist der heutige S-Bahn-Haltepunkt Bad Nenndorf.
Für die Anlage wurden die teilweise nicht mehr existierenden bzw. umgebauten Gebäude der Bahnhöfe bzw. Haltepunkte anhand historischer Bilder durch exklusive Modelle von Frank Mell wieder zum Leben erweckt und von mir herausgegeben. Daraus ergaben sich nach und nach folgende Modelle:
. Bad Münder/Deister (an der Strecke Hannover – Altenbeken)
. Bad Münder-Stadt mit dem historischen Kastanienhof
. Hamelspringe mit HP und Gaststätte
. Egestorf (Süntel) Gebäude HP und Güterschuppen
. Eimbeckhausen
. Messenkamp
. Lauenau
. Bad Nenndorf Süd
. Bad Nenndorf Nord

Alle Modelle sind im EEP-Shop erschienen.

Bad Nenndorf erhielt als staatl. anerkannter Badeort (Staatsbad) an der Strecke der Sünteltalbahn einen eigenen Bahnhof mit Nähe zum Kurviertel. Zudem besitzt dieses Viertel einige markante Gebäude bzw. Gebäudearten, die für den Wiedererkennungs- wert ebenfalls nachgebaut werden:
. Großes Badehaus (heute Grandhotel Esplanade)
. Schwefelquelle
. Kurpension Buck
. Hotel Kurhaus
. Kurhaus Rühe

Aktuell ist das Große Badehaus fertiggestellt worden. Dieses Badehaus hat eine lange und interessante Geschichte, die eng mit der Entwicklung des Kurortes verbunden ist. Ursprünglich entstanden im 18. Jahrhundert zwei Badehäuser, die später zum "Großen Badehaus" vereinigt wurden. 1906 wurde das "Neue Große Badehaus" im Neu-Rokoko-Stil errichtet, das heute als Grandhotel Esplanade genutzt ist.

Das Modell besteht aus drei Teilen (A,B,C). Durch die Art der Konstruktion können die drei Modelle einzeln oder für unterschiedliche Verwendungen in abweichenden Winkeln zueinander verbunden werden, Andockpunkte existieren deshalb nicht. Ich habe dazu den Modellen eine Dokumentation sowie die passenden Ergebnisse als Immobilien- Blöcke zugefügt.

Lieferumfang:

Im Ordner Resourcen\Immobilien\Sehenswert\Kurhaus

STB_11-Badehaus_A_UB2.3dm
STB_11-Badehaus_B_UB2.3dm
STB_11-Badehaus_C_UB2.3dm

Resourcen\Blocks\Static_structures

Badehaus_Fluegel_UB2.bl3
Badehaus_Fluegel-24_UB2.bl3
Badehaus_Fluegel-24-46_UB2.bl3
Badehaus_Grundform_UB2.bl3
Badehaus_Halle01_UB2.bl3
Badehaus_Halle02_UB2.bl3
Badehaus_Quadrat_UB2.bl3
Badehaus_Quadrat-Plus_UB2.bl3
Badehaus_Triangel_UB22.bl3

Resourcen\Doc\UB2

DokuBadehsNenndorf_UB2.PDF

Hinweise:

Modellbezeichnungen im Vorschaufenster:


STB11 Bad Nenndf-Badehaus-A_UB2
STB11 Bad Nenndf-Badehaus-B_UB2
STB11 Bad Nenndf-Badehaus-C_UB2

Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen Bild 6 Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen Bild 6 Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen Bild 6 Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen Bild 6 Großes Badehaus Kurpark Bad Nenndor im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V11NUB20104

Autor/Copyright: Uwe Brinkmann (UB2)
Bereitstellung: 08.08.2025
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Wartburg353 Kombi NotdienstfahrzeugeWartburg353 Kombi Notdienstfahrzeuge
Beschreibung: Im Set sind insgesamt 6 Modelle enthalten, jeweils 3 als Rollmaterialien und 3 als Immobilien. Die Modelle verfügen alle über ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

4-achsiger Schlafwagen der KPEV4-achsiger Schlafwagen der KPEV
Beschreibung:Neben der Entwicklung der markanten Oberlicht-D-Zugwagen der Preußischen Staatsbahn KPEV (siehe Trend Artikel Nr. JW30038-JW30041) ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Richtseilhalter - Höhe verstellbar (Userwunsch)Richtseilhalter - Höhe verstellbar (Userwunsch)
Beschreibung: In diesem Modellset befinden sich insgesamt 25 Modelle, welche als Immobilien ausgeführt wurden. Alle Modelle wurden für die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB- Schürzenwagen, 2. Klasse, Epoche 3bDB- Schürzenwagen, 2. Klasse, Epoche 3b
Beschreibung: Als Nachfolgebauart der halb-windschnittigen Schnellzugwagen, Bauart 1935, beschaffte die damalige Deutsche Reichsbahn ab 1938 die soge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Die Emmauskirche in Berlin KreuzbergDie Emmauskirche in Berlin Kreuzberg
Beschreibung: Nein, eine Dorfkirche ist sie nicht, die Emmauskirche, die im Jahr 1893 auf dem Lausitzer Platz den Altberliner Wochenmarkt an dieser S ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Wasserturm1 (Neutral)Wasserturm1 (Neutral)
Beschreibung: Wasserturm ist die Bezeichnung für ein Betriebsbauwerk der Wasserversorgung. Dieser hat einen Hochbehälter der zur Speicherun ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Mittelalterliche Holzgebäude - Sparset aus Konvolut 1,2,3Mittelalterliche Holzgebäude - Sparset aus Konvolut 1,2,3
Beschreibung: Dieses erstes Sparset enthält alle Modelle der Artikel V14NMS70098, V14NMS70099 und V14NMS70100 und zeigt sowohl Wohn- als auch Wi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Museum Kleinstadt Ergänzungsset 3Museum Kleinstadt Ergänzungsset 3
Beschreibung: Handhebel-Draisinen wurden ab ca. 1900 auf vielen Bahnstrecken in Deutschland, Europa und auch Übersee eingesetzt. Die Modelle im ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe